Sonnenau

Ein Märchen von Astrid Lindgren / Streaming-Projekt

Trailer zum „REINSCHNUPPERN“

Inhalt

Die beiden Waisenkinder Matthias und Anna fristen ein trauriges und graues Leben ohne Spiel und Freude. Stattdessen müssen sie für den Myra-Bauern, der die Kinder aus eigennützigen Gründen bei sich aufgenommen hat, hart im Stall arbeiten.
Ihre ganze Sehnsucht richtet sich auf den Winter. Im Winter dürfen sie zur Schule gehen. Doch als der Winter endlich da ist, stellt sich auch die Schule als feindlich und ohne Freude dar. Die Geschwister verzweifeln mehr und mehr.
Eines Tages begegnet den Beiden auf dem Schulweg durch den winterlichen Wald ein roter Vogel. Sie folgen ihm und er leitet sie nach Sonnenau. Nachdem sie sich durch enge Felsspalten gezwängt und eine große Gartenpforte durchquert haben, präsentiert sich ihnen eine sommerliche Welt, in dessen blühendem Garten Kinder nach Herzenslust spielen. Eine fürsorgliche „Mutter“ kümmert sich um alle.
Doch Matthias und Anna müssen Acht geben: Der Myra-Bauer erwartet sie an jedem Abend zur Verrichtung einiger Arbeiten. Er droht ihnen, wenn sie nicht pünktlich auftauchen würden…

Dauer: ca. 30 min

Sie suchen noch ein schönes, besinnliches  Weihnachtserlebnis für die ganze Familie?
Zur Weihnachtszeit bieten wir das Streaming-Projekt: „SONNENAU  – Ein Märchen von Astrid Lindgren“
Unterstützen Sie unsere Arbeit und buchen Sie für sich und Ihre Familie ein Ticket.

Von Sonntag 20.12.2020- 10.01.21 bieten wir dieses Streaming-Projekt  als Video on Demand an:

9,- € pro Zugang (Der Zugangscode ist einen Tag gültig!)

Da bei diesem Projekt Urheberrechte berührt werden, ist das mit bestimmten Tools widerrechtliche Herunterladen des Streamings strafbar. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.

—————————————————————————————————————————————————————————–

Termine

Hintergrund

Anuschka Gutowski (Geschäftsführerin):
„Sofort nach Einsetzen der Spenden-Welle, in der sich der große Rückhalt zeigte, den unser Theater in der Bevölkerung hat,  beschäftigte uns eine Frage: Was können wir zurückgeben?
So war bei uns der Entschluss schnell gefasst, ein ganz besonderes Projekt zu realisieren.
In unserem Theater wäre es aber nicht aufführbar, auch nicht als Gastspiel. Diese Wege sind ja durch die Corona-Maßnahmen zurzeit verschlossen. So blieb uns einzig die Umsetzung im Rahmen eines Streaming-Projektes.“

Peter Gutowski (Künstlerische Leitung):
„Ziel des Projektes soll es sein, dort anzuknüpfen, wo sich das Gesicht der Krise sehr deutlich zeigt.
Ich habe mich schon des oft im Rahmen meiner Arbeit, aber auch als Vater, mit der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren auseinandergesetzt: Ihr gesamtes Werk zielt auf die Stärkung der Kinder!
Die Welt lässt sich schwerlich verändern, aber den unmittelbar Betroffenen kann man Kraft geben zum Durchhalten,  Werkzeuge an die Hand geben, damit sie sich schützen können, wenn sie sich bedroht fühlen.
Kinder können nicht allumfänglich verstehen, was nicht einmal ihre Eltern allumfänglich zu verstehen in der Lage sind. Erwachsene haben aber in ihrem Leben für unterschiedlichste Notsituationen schon Lösungen entwickelt – Kinder hingegen nicht.
Sozialwissenschaftler und Psychologen werden sich in der näheren Zukunft, spätestens nach der Corona-Krise, noch intensiv mit den psychischen Folgen insbesondere bei den Kindern beschäftigen.
Die Texte von Astrid Lindgren sind außerordentlich gut dazu geeignet, den Nöten und Sorgen der Kinder wirksam zu begegnen.
Die Ausnahme-Dichterin gibt ihrer Zielgruppe vor allem Vertrauen in sich selbst und in die Kräfte, die ihr zur Verfügung stehen. Vor allem in die Kraft der Fantasie! Auf der Suche nach einem geeigneten Text stieß ich auf das Märchen ‚Sonnenau‘.

Empfohlene Literatur:

Märchen von Astrid Lindgren, Verlag Oetinger 1989, ISBN-NR. 978-3-7891-2947-6